Kinderwunsch

Beratung

FAMILIENGLÜCK FÜR LESBISCHE PAARE – GEMEINSAM ZUR ELTERNSCHAFT

Jeder Weg zur Elternschaft ist einzigartig. Für lesbische Paare bieten wir individuelle Beratung und Behandlungsoptionen, um den Traum vom eigenen Kind zu realisieren.

Wir unterstützen gleichgeschlechtliche Frauenpaare mit Kinderwunsch. Bei uns im Kinderwunschzentrum liegt der Fokus auf einer individuellen und umfassenden Beratung, um Ihnen passende Wege zur Elternschaft aufzuzeigen. Für lesbische Paare besteht die Möglichkeit einer Insemination oder einer künstliche Befruchtung mit Fremdsamen. Voraussetzung für die Spendersamenbehandlung ist, dass Sie verheiratet sind, in einer eingetragenen Partnerschaft oder in einer auf Dauer angelegten Beziehung leben. Wer das Kind austrägt, muss im Voraus festgelegt werden. Laut Gesetz ist nur die gebärende Frau rechtliche Mutter; die Partnerin kann das Kind durch eine Stiefkindadoption adoptieren, um ebenfalls rechtlich abgesichert zu sein. Vor Beginn einer Spendersamenbehandlung ist neben der ärzlichen Aufklärung auch eine Aufklärung über juristische Aspekte der Behandlung vorgesehen. Diese Aufklärung muss schriftlich dokumentiert und notariell beglaubigt werden.

Auf Wunsch vermitteln wir auch Kontakte für die psychosoziale Beratung, die Sie in allen Fragen Ihrer Familienplanung unterstützt. Die Kosten für die Behandlung tragen gleichgeschlechtliche Paare bislang selbst, aber Rheinland-Pfalz bietet seit 2021 eine Förderung für lesbische Paare mit Hauptwohnsitz im Bundesland an.

Sehr geehrte Patientin, liebes Kinderwunschpaar,

Sie wünschen eine online-Terminvereinbarung, hierzu kurz folgende Information:

Die online-Terminvereinbarung bieten wir für das Erstgespräch und Spermiogramm-Termine an. Patienten/-innen, die bereits bei uns bekannt sind und einen Termin für Folgegespräche benötigen, bitten wir aus organisatorischen Gründen telefonisch unter 0621/59298688 einen Termin zu vereinbaren

Um die Wartezeit in der Praxis zu reduzieren und uns optimal auf ihren Besuch vorzubereiten, möchten wir Sie bitten, unseren Anamnesebogen vorab online auszufüllen und spätestens 24h vor Terminbeginn an uns abzusenden.

Bei Buchung der Videosprechstunde bitten wir das über den online-Terminkalender mitgelieferte Dokument zum Erstgespräch genau durchzulesen und alle benötigten Dokumente vorab an uns zu senden.

Sie finden den Online-Anamnesebogen auch direkt auf der Startseite unserer Homepage.

>>> Weiter zur Online-Terminvereinbarung